20.09.2016 – Feridun Zaimoglu – Abschlussveranstaltung des 23. KUSS 2016 mit der Lesung “Siebentürmeviertel” im Winterrefektorium des Klosters Seligenstadt

feridun-zaimoglu-09-2012
Feridun Zaimoglu, Autor und Anne-Katrin Weis, Kleiner Literatur-Raum Alzenau

Die Lesung von Feridun Zaimoglu aus seinem aktuellsten Buch “Siebentürmeviertel”, erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch – im Rahmen des 23. KUSS – eine Veranstaltung des Kleinen Literatur-Raums Alzenau in Kooperation mit dem Kulturamt Offenbach – war ein gelungenes Finale.

Mit seiner charmanten & sprachgewaltigen Erzählweise beendete Zaimoglu einen (nicht nur) literarisch-erfolgreichen Kultur-Sommer in Seligenstadt. Er verriet uns auch im altehrwürdigen Winterrefektorium, daß sein Sommer ausschließlich am Schreibtisch stattfand. Da im kommenden Frühjahr bereits sein neustes Werk “Evangelio” erscheinen wird, in dessen Mittelpunkt Martin Luther stehen wird und er nichts ahnend einen perfekten Zeitpunkt wählte; denn 2017 gilt es 500 Jahre Reformation zu würdigen. Was ihn als großen Dichter an dem Thema reizte? “Natürlich die Sprache. Für mich ist die deutsche Sprache kein Mittel zum Zweck. Sie ist eine Seelensprache. Ich mag die Bibelübersetzung Luthers sehr. Ich habe sie, ohne Übertreibung, sicher zwanzig Mal gelesen.” Dies wird der erste historische Roman Zaimoglus sein! “Der Ich-Erzähler ist, ein Kriegsknecht, der abbestellt wurde, Martin Luther auf der Wartburg zu bewachen und ihn zu schützen. Über den Streit der beiden bemühe ich mich, die Figur Martin Luther zu erschließen. Ich versuche eine Nachdichtung, in einem völlig anderen Deutsch als dem, das heute gesprochen wird.” Wir dürfen gespannt sein und wie schön es auch ist in seine Bücher lesend einzutauchen, so nachhaltig beeindruckend ist es sie von ihm persönlich vorgelesen zu bekommen. Ein Genuß den man sich nicht entgehen lassen sollte! Der nächste Kultursommer kommt bestimmt! 🙂

Nachfolgend ein Presseartikel “Offenbacher Post” vom 20.09.2016 zur Lesung “Siebentürmeviertel” in Seligenstadt

presse-zaimoglu